Zitat:
| Zitat von samaluli Hallo,
habe selten in einem Forum einen so qualifizierten Beitrag wie von TerraX gelesen. Meine eigene Erfahrung ist wie folgt:
Habe 3 Domains A, B, C, alle themenrelevant. Die hatte ich alle gegenseitig verlinkt. Dann hatte ich in SEO Foren gelesen, dass diese reziproke Verlinkung schädlich ist. Also hatte ich nur gelinkt B->A und C->A, da A meine Haupt-Domaine ist. In der Folgezeit hatte ich festgestellt, dass auf allen Domains die Anzahl der Besucher nachgelassen hatte.
Also habe ich wieder alle untereinander verlinkt und gut ist es wieder.
Gruß
Samaluli |
...der Beweis erbracht ;-)
Man redet seit Jahren über dieses Problem und der gewiefte Samaluli macht mal ganz locker nen Test mit seinen 3 tollen Domains. Verblüffend einfach das ganze...
TerraX´s Beitrag halte ich für gefährlich. Mag sein, dass IPs nicht voll berücksichtigt werden, aber die Möglichkeit besteht dies in die Waagschale zu werfen.
Das "Hirten-Argument", dass es vorkommen kann, dass sich IP-Gleiche Seiten zufällig verlinken ist völliger Unsinn.
Google könnte einfach die Gewichtung messen. 100 Links, 5 von gleicher IP -> böse. Böse muss auch nicht "Abwertung", sondern kann auch "Ignorieren" bedeuten. Also statt 100 Links in der Wertung nur noch 95.
Was passiert, wenn man Links von, sagen wir 500 Domains hat, davon liegen 400 auf 10 IPs. ...und die Fallen plötzlich weg? Heisst werden entwertet?
Dann sagt "TerraX" SORRY, letztens war das nicht so, zumal man kaum wirklich sagen kann, dass es an den IPs liegt. Sammeln wir halt ein Jahr neue 400 Links, macht ja nix ;-)
Wer clever ist, gibt der Maschine möglichst wenig Möglichkeiten auf technischer Basis eine Verbindung zwischen Domains zu finden. IPs sind eine leicht nachzuvollziehende "Verbindung".
Dabei wird sicher kein Schwarz/Weiss verwendet, also 2-3 Links von einer IP = Kick, aber Entwertungen und Gewichtungen von Links können und werden sicher in einem gewissen Masse einfliessen.
Dies wird nicht einfach mit nem kleinen Test nachzuvollziehen sein. Zumal man auch nie nen stabilen "Versuchsaufbau" hat. Eine Änderung kann auch immer an etwas anderem liegen.