Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-06-2006, 22:38
schmidii schmidii is offline
Online Marketing Trainee

Registrierungsdatum: Jan 2006
Standard

Na dann möchte ich mich auch mal in die lustige Runde Gesellen.

Gewiss ist es interessant über die technischen Möglichkeiten/Parameter nachzudenken um sich ein komplett eigenes LinkNetzwerk aufzubauen und wie diese von Google bewertet werden. Und ohne jetzt auf technische Einzelheiten einzugehen.....ich denke das wir uns alle einig sind das sich das Internet (und somit auch dessen (Link)Struktur), die damit verbundene Relevanz von eingehenden/ausgehenden Links, usw., usw, sehr schnell verändert.

Wer glaubt das er bei diesem Tempo mittels Tricks mithalten könnte ist auf dem Holzweg denke ich. Egal wie ausgefeilt oder Komplex man sich ein Linknetzwerk aufbaut, die Qualität der Suchergebnisse entscheidet über den Unternehmenserfolg (und somit über Umsatzhöhe und Gewinn) von Google. Daher wird diesem Bereich höchste Aufmerksamkeit geschenkt und ein Manipulationsversuch (z.B: durch solche Netzwerke) auf Dauer zum Scheitern verurteilt sein.

Der Linktausch wird in altgewohnter Form aussterben. Dies ist durch die fortschreitende Kommerzialisierung des Web vorprogrammiert. Die Ressourcen von Suchmaschinen (also vor allem Rechen und Speicherkapazität) sind nicht mehr wie vor einigen Jahren noch erschöpflich sondern wachsen proportional zum Web (Dies kann ich nicht belegen, aber dies ist für eine Suchmaschine die einzige Möglichkeit für die dauerhafte Lieferung guter Suchergebnisse).
Allein diese Tatsache macht es schon möglich das Web (und somit dessen Struktur) weitaus gründlicher zu analysieren und auch externe Faktoren bis ins kleinste zu durchsuchen.

Gewiss macht Linktausch noch Sinn. Aber er wird meiner Meinung nach anders aussehen.
So wirken sich z.B: Freiwillige Links zu guten Ressourcen im Web, sowie eingehende Links von Autoritäten, Links zu ergänzenden Inhalten usw. gut auf die Bewertung einer Seite aus.
So macht Linktausch auch für die Zukunft Sinn...und vor allem --> Er findet im Einklang mit Googles Zielen statt, nämlich Seiten zu präsentieren die dem User einen Mehrwert bieten.

Klar, unserer aller Adsense Projekte (na wer hat keins?) laufen bestimmt noch ne ganze Weile gut. Auf Dauer setzen sich die Angebote durch, die Usern den meisten Mehrwert bieten (also z.B. die beste Information, den günstigsten Preis, den besten Service, die schnellste Logistik, die einfachste Bedienung, und, und, und,... --> Stichwort Kommerzialisierung des WEB).

Genau das was wir als User von den Ergebnissen einer Suchmaschine erwarten, wird eine Suchmaschine von Webseiten erwarten um oben gelistet zu sein.--> einfach herausragende Qualität

so...Ihr dürft mich zerreissen