Das kurz angesprochene Thema Psychologie fand ich ganz interessant und teile diese Meinung. Google hat einfach das beste Suchportal, weil man eben nur suchen kann. Und wenn man nur suchen will wird man darum auch google verwenden. Es gibt zwar einige weitere Portale die das bereits erkannt und umgesetzt haben, aber die sind zumeist unbekannt. Und die Portale die die Nutzer kennen machen das nicht, und damit sind Sie für eine Recherche auch nur 2te und 3te Wahl.
Google ist der Platzhirsch und wird es, sofern nichts spontanes, unvorhersehbares geschieht auch bleiben. Die User sind Gewohnheitstiere (Menschen eben) und haben sich auf google eingestellt. Und eine Gewohnheit ist nur sehr schwer wieder zu ändern.
Google müsste einige entscheidende Fehler, Serviceausfälle, Sicherheitsprobleme etc. haben das die User wachgerüttelt werden und sich nach Alternativen umsehen.
Wenn ich bei mir zu Hause Besucher habe und es kommt ein interessantes Thema zur Sprache, lasse ich meine Gäste gerne an meinem Rechner im Internet recherchieren und schaue Ihnen dabei über die Schulter.
Dabei sind folgende Verhaltensschemata zu beobachten.
1) Know How Fragen - direkter Einstieg ins Wikipedia oder bekannte Websites. Wenn nichts zu finden ist -> google Recherche.
2) Bekannte Thematiken: Verzweifelte Ratespiele und Erinnerungsversuche an Domains die man irgendwann mal zum Thema gefunden hat. Nach dem 15ten falscheingeben der Domain -> google recherche
3) keine Idee wie man die Suche beginnen soll -> direkter google Einstieg, allerdings mit Suchbegriffen zu Thematiken die keinem SEO auch nur als Keyword für die eigene Seite in den wildesten Träumen kommen würden - unrelevante Ergebnisse, die dann eventuell mit "von Link zu Link hangeln" weitergeführt werden. Eventuell folgt ein 2ter und 3ter googleversuch der dann entweder zu einem Ergebniss führt oder die google recherche erstmal entnervt abgebrochen wird.
Das mache ich nun seit ca. 2 Jahren.
Erstens konnte ich daraus ersehen das in den Augen der Menschen google durchaus nicht die beste Wahl für eine Recherche ist,
2.) aber google die erste Wahl ist wenn man einen Suchdienst für die eigenen Recherchen heranzieht
und es sich 3tens auszahlt wirklich gute Seiten zu bauen, da die Leute wenn Sie einmal befriedigend informiert wurden auf diese Seite zurückkehren werden, aber dann auch den gleich hohen Standard wie beim letzten mal erwarten. (Sowie man auch immer wieder gerne in eine Kneippe geht in der man beim ersten mal gut bedient wurde)
Es wäre sogar überlegenswert den Leuten empfehlungen auf der Website abzugeben mit welchen google Suchwörtern sie zur Seite immer zurückfinden wenn Sie mal aus irgendwelchen Gründen die Domain nicht mehr wissen. Einzelne Wörter oder Wortkombis sind einfacher zu merken als TLD oder Subdomains.
Aufgefallen ist mir dieses Verhalten auch an mir selbst. Mitunter hatte ich mal '99 einen Accout bei einer Website. Den habe ich dann Jahrelang nicht mehr benutzt, bis ich dann 2005 eine ähnliche Dienstleistung gesucht habe.
Nicht nur das ich die Domain noch wusste, auch Benutzername und Passwort sind mir sofort wieder eingefallen.
Die besten Websites in meinen eigenen Favouriten sind nur selten Seiten die ich direkt über eine google Recherche gefunden habe. Meistens waren es Querverweiße in Foren und weiß der Teufel wo, die ich mir eben in die Favouriten gebe, aus der Angst heraus Sie nicht mehr zu finden.
Wenn es nun auf der Seite einen Tipservice gäbe mit dem ich die Seite einfach, im Falle des Verlusts der Favouriten, wieder finden könnte - ich glaube ich würde es mir ganz unbewusst beim drüberlesen merken und nach wenigen Rechercheanläufen die Seite finden. Im Prinzip also eine öffentliche KW Liste als Suchhilfe für User die die Seite bereits einmal gefunden haben.
90% der Rechner laufen auf Windows, und bei 80% der Rechner wird kaum Datensicherung betrieben - wenn Windows sich also mal wieder verabschiedet sind auch die Favouriten weg, und damit auch Besucher für die eigene Seite die man bereits mit viel Aufwand aquiriert hat.
Manches mal vergisst man auch eine Seite in die Favouriten zu geben, und ergärt sich dann weil man das Ding einfach nicht wiederfinden kann nach einer Stundenlangen Surf-Session.
Geändert von onkelseo (09-06-2006 um 19:12 Uhr).
|