nun Abrechnugsmodalitäten musst du sicherlich mit deinen Kunden vereinbaren.
Vorgehen kannst du auf unterschiedliche art und weise, hier mal 3 möglichkeiten kurz skizziert. Welche für dich Sinnvoll ist hängt von der Art und Betreuungsdauer deiner Kunden ab:
1) Langzeitbetreuung: Hier macht es sicherlich Sinn, dass der Kunde sein eigenes AdWords-Konto eröffnet und du es lediglich betreust. Die Verrechnung würde G dann sozusagen direkt mit dem Unternehmen machen.
2) Budgetierung: Wenn du Kunden hast die gerne alles im Auge behalten, macht es Sinn sich von eben jenen X€ geben zu lassen und diese dann bei AdWords zu verpulvern
3) Zielvereinbarung: Dein Kunde hat mit AdWords an sich überhaupt nichts zu schaffen. Ihr trefft lediglich eine Vereinbarung nach folgendem Schema: "Wenn ich es schaffe innerhalb von X Monaten Y neue Kunden auf deine Site zu bringen, zahlst du mir Summe Z" <- Dies ist sicherlich die Variante, die der Kunde am liebsten hat, da es sein persönliches Risiko minimiert (bzw. er eigentlich überhaupt kein Risiko trägt). Du bist aber natürlich der Dumme, wenn du das Ziel nicht erreichts.
Zu deiner Bezahlung,auch hier gibt es 3 varianten:
1) Umsatzbeteiligung: du erhältst X% von jedem Euro, der über AdWords umgesetzt wird. Eigentlich ziemlich albern, da diese Art der vergütung weder von deinem Arbeitsaufwand, noch deinem Erfolg abhängig ist.
2) Abrechnung nach Arbeitsaufwand/Fixum: Du triffst mit deinem Kunden eine Vereinbarung nach folgendem Schema: "Ich betreue dein AdWords Account. Dafür arbeite ich X Stunden im Monat zu einem Satz von Y€. Macht Z€ im Monat. Egal ob das jetzt was bringt oder nicht"
3) Zielvereinbarung: siehe oben.
Alle diese Methoden sind nach belieben kombinierbar. Welche du anwenden möchtest hängt von dir und deinen Kunden ab.
Sinnvoll wäre das Zielvereinbarungs-Grundsicherungs-Modell:
Sprich: Du erhälsts Fix pro Monat betreuung einen Festen (geringen) Betrag. eben die Grundsicherung. Zusätzlich trefft ihr eine Zielvereinbarung, bei deren Erfüllung, du dann deinen wirklichen Lohn erhältst (Zielvereinbarungen können und sollten auch Gestaffelt sein). Die Werbekosten bei AdWords trägt der Kunde. |