Zuerst dachte ich, dass dein Posting nichts mit dem meinen zu tun hat. Dann fragte ich mich, ob der Einsatz einer Verzeichnis-Software nicht tatsächlich doch eine geniale, um die Ecke gedachte Lösung sein könnte. Nach weiterem Nachdenken stellte sich mein erster Eindruck doch eher als zutreffend heraus. Denn (mal ausgehend von phpLDv2 in der Standardversion):
1. phpLD checkt nur Links, die zu der Domain führen, auf der es läuft. Jeder, der etwas engagierter in Sachen Linktausch ist, hat aber mehrere Domains laufen. Für jede Domain ein phpLD einrichten? Viel zu aufwändig.
2. Getauscht wird oft auch so, dass mein Partner von A nach B verlinkt und ich dafür von C nach D. Solch eine Relation kannst du mit mit phpLD überhaupt nicht erfassen. Auch die einfachste Version A > B und B > A lässt sich nicht wirklich erfassen (siehe 1).
3. Dazu kommt, dass der Backlinkcheck des phpLD nicht wirklich ausgereift ist. Mein Partner braucht nur ein target="_blank" einzufügen, schon erkennt die Software den Backlink nicht mehr. Von einem title-Attribut oder unterschiedlichen Linktexten, wie bei ordentlichem Linktausch nötig, erst gar nicht zu reden.
Da ist der eingangs erwähnte Linktester immer noch das bessere Controlling-Instrument. Aber in der vorliegenden Form sind zwar Punkt 1 und 3 gegeben, aber Punkt 2 fehlt eben. |