Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-08-2006, 14:03
bnutzinger bnutzinger is offline
Online Marketing Pro

Registrierungsdatum: Apr 2006
Standard

Nun lass mich mal ganz Prinzipiell etwas über Statistiktools sagen (ich glaube ich weiss wovon ich rede ich ärgere mich mit dem schrott jeden Tag rum)

Es gibt nur eine stark begrenzte Anzahl von tatsächlich statistisch erfassbaren werten. Visit/PI, diverse Systeminformationen (Browser, Auflösung usw...) und zu guter letzt Locale/Pfad-Informationen (Referer, Seite, IP)

Nahezu jedes Script, dass ich kenne ist in der Lage diese Informationen zu erfassen.

Der wirkliche Clou und du ultimative zu erbringende Gedankenleistung des Authors der Analyse-Software ist die Relation und Auswertung dieser Daten!

Das Manko der meissten Analyse-Tools ist die völlige Abwesenheit folgender Fragestelung: Welche Daten/Zahlen interssieren mich wirklich?

Wieso sehe ich überall so hübsche Verlaufsgrafiken von PIs und Traffic (in MB wohlgemerkt) die tatsächliche Aussagekraft dieser Graphen geht ganz stark gegen null.

Um das ganze noch einmal zu betonen: Bevor ihr Analyse-Software schreibt, macht euch gedanken darum, welche Daten Ihr tatsächlich braucht, welche Fragen sollten beantwortet werden.

Hier ein paar Beispiele:
- Welches sind die Keyworter über die meine Seite am häufigsten aufgerufen wird?
- Wie viele Besucher meiner Seite sind Stammgäste, wie viele lassen sich nach dem ersten besuch nie wieder sehen?
- Wieviele UNIQUE Visitors besuchen meine Seite am Tag/Monat/Jahr
- Welche ist die Erste Seite, die meine Stammgäste aufrufen
- Welche ist die letzte Seite, die aufgerufen wird, bevor der Besucher auf eine andere Seite wechselt/den rechner ausmacht
- Was ist die durchschnittliche Verweildauer auf Seite XY / overall (unterscheidung zwischen wiederkehrendem Besucher und Neuem Besucher)
- Dann fallen mir noch ca. 200 Fragen ein, die (leider) nur in kombination mit einer Userdatenbank zu beantworten sind.

Und zu guter letzt, sollten man sich ganz ausführlich gedanken darüber machen, wie diese Informationen dargestellt werden um dem Betrachter eines zu ermöglichen: Muster erkennen!

Eine Graphik dient nur einem Zweck und zwar zur Mustererkennung, schön wachsende Zahlen (und daruas resultierende immer größer werdenende Türmchen) taugen bestenfalls als Schwanzverlängerung, oder etwas milder ausgedrückt um das eigene Ego etwas aufzubauen und sich darüber zu freuen, dass die Anzahl an PIs sich verdoppelt hat, seit ich das JavScript mit dem Autorefresh auf meiner Seite untergebracht habe.

So genügend gewettert aber das musste ich einfach mal loswerden