Thema: Eine Theorie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-08-2006, 10:17
bnutzinger bnutzinger is offline
Online Marketing Pro

Registrierungsdatum: Apr 2006
Standard Eine Theorie

Hallo Allerseits, ich hab da mal eine Frage, von der ich hoffe, dass mir hier jmd. weiterhelfen kann.

Es ist ja bekannt (oder wird weithin angenommen), dass G, jedem auf einer Seite vorkommenden Keyword weniger bedeutung zumisst, je mehr KWs auf einer Seite (insbesondere in den Metas) vorkommen.

Also wenn G zum Beispiel als Wert für Relevanz grundsätzlich "10" nimmt (nur ein Beispiel), würde das bedeuten, dass auf einer Seite mit 2 KWs jedes KW eine Relevanz von 5 (10/2) bekommt, bei 3 KWs dann 3,3 (10/3) und so weiter und so fort. Was ja auch der Grund dafür ist, warum man Leuten davon abrät 145.000 KWs in die description zu stopfen.

Das oben genannte Prinzip nenne ich mal Page-Relevanz

Jetzt kommt allerdings meine alles entscheidende Frage:
Gibt es auch soetwas wie eine Domain-Relevanz?
Will heissen: Wenn ich ein Projekt mit 10 Seiten habe, wovon eine Seite Randvoll mit infos zu dem KW XY ist, die 9 anderen Seiten aber meinetwegen Gästebucheinträge sind, oder sonst irgendein unqualifizierter unsinn (man denke an foren (nicht dieses hier )) Wird dann die Relevanz meiner einen Content Seite heruntergestuft, weil G sich sagt: "Na gut, 1 von 10 Seiten, dass ist kein gutes verhältnis... wird wahrscheinlich nicht die beste info sein"

Der Hintergund meiner Gedankengänge ist folgender: wir betreiben (wie ich ja schon einmal erwähnt habe) eine recht bekanntes Börsen-Portal und ich überlege ernsthaft die Foren, zuminderst die Thread-Ansichten aus dem Index zu nehmen (also NoFollow), da die KW dichte hier bekanntermassen nciht berauschend ist und es auch nicht so einfach ist hier automatisiert ordentliche Metas zu setzen.

So genug von mir. Ich hoffe auf rege beteiligung und aussagekräftige Erfahrungsberichte