Suchmaschinen ändern sich aber meist werden nur neue Dinge hinzugenommen und bewährtes behalten. Ich war mit den wichtigsten Begriffen vor 8 Jahren oben und bin es immer gewesen. Ich glaube die ganze Trickserei bringt nicht soviel wie manch einer von ihr erwartet. Hier wird auch viel reininterpretiert. Und ob Backlinks das Gelbe vom Ei sind bezweifle ich mal ganz stark da es sehr stark davon abhängt woher diese kommen. Nicht die Menge macht es sondern die Qualität. Ein einfacher Link auf einer gut besuchten Seite reicht nicht mehr aus. Google kann das sehr gut erkennen, ich denke da ist man bereits viel weiter als manch einer ahnt.
Zeit genug hatten die ja.
Mit einer einfachen Optimierung ist es nicht getan. Es geht um Marketing.
Wie dieses Forum ja auch umbenannt wurde. Vielleicht mochte google den Begriff Suchmaschinentricks nicht so sehr :-)
Ich gehe davon aus das google auch Inhalte differenzieren kann. Also bei einem Empfehlungslink nicht nur erkennt das hier ein Link ist sondern auch eine Empfehlung vorhanden (Thema Backlinks) ist. Genauso erkennt google sehr wohl ob es sich bei Seiten um kommerzielle (Shops) handelt oder eher private usw.
Man kann zwar kurzfristige Erfolge erzielen aber langfristig muss man anders arbeiten. An dem Begriff "Design" habe ich es mal getestet und schaffte es immerhin auf Platz 71 von über 2 Milliarden Treffern. Allerdings nur für 1 Woche:-) Hier fest nach oben zu kommen ist eine Frage der Dauer die eine Domain besteht und sich mit diesen Inhalten beschäftigt.
Ich verfolge gespannt und teilweise amüsiert die Diskussionen hier. Man hört halt immer wieder das man Backlinks sammeln sollte. Dabei werden die User die ein riesiges Potential darstellen unterschätzt. Das gilt vor allem für Shops die es noch schwerer haben. Hier macht sich Ehrlichkeit und Kundenzufriedenheit insofern bezahlt das diese User unter Umständen die guten Backlinks setzen ohne das man Arbeit zusätzlich damit hätte.
Warum jammern die meisten Ebayhändler? Nicht nur wegen der hohen Kosten sondern weil es erhebliche Umsatzeinbrüche gibt. Das liegt wohl daran das viele einen schlechten Ruf genießen und dieses Usergruppe eher weniger Empfehlungslinks auf Händler dort setzen sondern nur relativ allgemein. Das nutzt zwar Ebay aber nicht den Händlern dort. Ähnlich ist es mit den vielen anderen Vertriebsplattformen. Man bietet zwar unter großer Konkurenz an aber hat nur gemäßigten Erfolg wobei man mit eigener Arbeit seine Umsätze jährlich verdoppeln könnte.
Wenn man den Markt beobachtet erkennt man das relativ schnell. |