Thema: Sitelinks
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-09-2006, 10:26
bnutzinger bnutzinger is offline
Online Marketing Pro

Registrierungsdatum: Apr 2006
Standard

tja, ich habe mich ein wenig mit diesen Sitelinks beschäftigt und habe einige Faktoren herausgearbeitet von denen ich glaube, dass Sie für dieses "phänomen" verantwortlich sind:

1) G muss den Navigationsbereich als solches erkennen. Sollte nicht so sonderlich schwer sein, man nehmen einfach den Bereich der sich immer (also von Seite zu Seite) wiederholt.

2) G muss die Startseite des Projekts als #1-Ergebnis zu dem gesuchten KW anzeigen.

3) G muss einen Zusammenhang zwischen dem gesuchten KW und einem (oder mehreren) Navigationselementen feststellen können.

Die systematik allerdings, nachdem das bei G geschieht ist mir noch nicht ganz klar.

Interessantes Beispiel zu dem Thema:
Die suche nach "finanznachrichten" liefert als erstes ergebniss finanznachrichten.de zurück. Hier werden auch Sitelinks angezeigt (allerdings stammen die Links aus dem Footer, den G hier wohl fälschlicherweise als Navi anerkennt (liegt wahrscheinlich an der Verwendung von JS in der "eigentlichen" navigation))

Die Suche nach "aktien" liefert auch als erstes ergebniss finanznachrichten.de zurück. Diesmal aber ohne Sitelinks.

Meine Theorie hierzu: Bei G gibt es wohl einen internen schwellenwert, ab wan ein Navigationselemt "wichtig" genug ist um als sitelink mit angezeigt zu werden. Dieser wird beim KW "finanznachrichten" erreicht (alleine schon, weil die Domain so heisst) bei aktien allerdings (noch) nicht (zu geringe KW-Dichte auf der Zielseite?).

Tja so siehts aus (oder vllcht auch nicht).
Gegenbeispiel: unsere free-sms-Seite. Bis vor kurzen wurden beim Suchbegriff "free sms" hier noch sitelinks angezeigt. Seit neuesten ist dies nicht mehr der fall. Warum? keine Ahnung, wir haben nichts verändert.
Wahrscheinlich ist G hier selbst noch am basteln.