Was google angeht habe ich seit langem eine eigene Meinung / These. Warscheinlich der Grund dafür das ich seit über 8 Jahren auf der ersten Seite stehe mit den für mich wichtigen Suchbegriffe. Derzeit gibt es ca. 12 Mio bzw. 109Mio Treffer.
Heute wollte ich einer Firma die in diesem Bereich einen Tipp geben aber erhielt eine etwas arrogante Email von einem Dipl. Kaufmann der sich für einen Spezialisten hält und dabei seinen Kunden nichts Gutes tut :-)
Von den ganzen Tricks halte ich nicht so viel. Genausowenig wie ein guter PR für die Platzierung bei Suchbegriffen unbedingt relevant ist. Habe nur PR4 und mit einem Shop PR3 und trotzdem Top Platzierungen.
Da ich mich neben Sumas auch mit Marketing beschäftige und auch schon an einer Buchveröffentlichung mitwirkte kenne ich mich hier auch etwas aus.
Trotzdem wundere ich mich immer wieder wie sogenannte Experten soviele Fehler machen können, und soviele sogenannte Unwissende instinktiv soviel richtig machen. Da hat das Internet eine interessante Eigendynamik entwickelt. Die einen versuchen das fehlerhafte Marketing mit einem riesigen Werbeetat wett zu machen wie z.b. eine der führenden Internetauktionsplattformen :-) Und andere kommen ohne jeglichen Werbeetat aus und verdoppeln trotzdem jährlich die Umsätze.
Man sollte weniger auf andere achten und lieber seine eigenen Vorstellungen umsetzen um so zum Erfolg zu kommen. Was man den Leuten bietet wird auch google finden und entsprechend würdigen. Die Besucher kommen sicher nicht wegen Brückenseiten, versteckten Tricks oder ähnlichem. |