Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-09-2006, 10:29
Ralf Ralf is offline
Online Marketing Trainee

Registrierungsdatum: Nov 2005
Standard

Hallo Johannes,

Zitat:
Zitat von SISTRIX
Was spricht dagegen, für Steinobst, Beerenobst, Schalenobst und Südfrüchte eine ähnliche Community unter eigener Domain wie zu Kernobst aufzubauen?

den Ansatz haben wir schon verfolgt. Sind dabei aber zur Erkenntnis gekommen, dass das globale Portal mehr Vor- als Nachteile bietet. Dazu muss ich aber sagen, dass mein Beispiel mit dem Kernobst doch etwas hinkt.

Es ist eher so, dass wir bereits eine Website über Äpfel, eine über Bananen und eine über Kirschen haben und nun ein übergeordnetes Portal über Obst machen wollen. Es würde sich also bei deinem Ansatz nicht um 5 bis 10 einzelne Websites, sondern eher um 200 einzelne Websites handeln.

Von der rein technischen Seite wäre dies sicher kein Problem. Nur 200 neue Websites zu promoten, für eingehende Links zu sorgen und beim Nutzer bekannt zu machen, ist deutlich aufwändiger, als 1 neues Portal zu promoten. Zumal das globale Portal bei den Obstwirtschaft sicher mehr beachtet wird, als 200 kleine Websites zu einzelnen Obstsorten.

Das sich Apfelfreunde auf einer Apfelseite eher aufgehoben fühlen, als auf einer Obstseite ist natürlich nachvollziehbar. Deshalb will ich die alten Websites auch nicht einstampfen. Und das neue Obstportal soll auch schon so aufgebaut sein, dass sich auch die Birnenfreunde in ihrem Birnenbereich heimisch fühlen.

Gruß,

Ralf