Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-09-2006, 07:30
onkelseo onkelseo is offline
Online Marketer

Registrierungsdatum: Dec 2005
Standard

Die Sinnhaftigkeit des Geräts ist in den westlichen Gefilden in Frage zu stellen - es ist halt für die Dritte Welt entwickelt worden. Aber stylish ist er - den würd ich mir einfach kaufen weil er mir gut gefällt und ich nebenbei auch die Idee die dahintersteckt cool finde.

Sogesehen kann er technisch aber einiges - wenn ich mein stromhungriges Laptop mit einer kurbel betreiben wollte, müsste ich mir einen Dieselgenerator kaufen umd die Kurbel schnell genug drehen zu können. Bei der Displaytechnik könnten sich die Herren von Sony und co. wa abschauen, denn das Display braucht ja annähernd nix - laut eigener Angabe 1/10 des Stroms eines herkömmlichen Displays, man müsste sich mal eines besorgen um zu sehen ob das Display Schlieren zieht.

Auch das es automatisch eine Netzwerkverbindung aufbaut sobald ein zweiter Rechner da ist finde ich cool - Als Just-for-fun Mühle hat das Ding potential Kult zu werden.

Und das man mit ein paar Rechnern und ein bisschen gutem Willen einiges erreichen kann hat das Hole in the Wall Project gezeigt.

Ne Computerfirma ist da hergegangen und hat in einem Armenviertel irgendwo - ich glaub in Indien - ein Loch in eine Wand gemacht und einen Rechner reingesteckt. Danach haben die in einer fünfjährigen Studie beobachtet wie, wer, wem und wann etwas davon erzählt. Die Kinder haben durch Ihre Neugierde im Selbststudium gelernt mit dem Rechner umzugehen, haben durchs Internet ihre Sprachenkenntnisse ausgebaut etc. einige haben es dann auch zu einer richtigen Bildung geschafft.

Hier ist ein bissl Info dazu

http://www.pbs.org/frontlineworld/st.../thestory.html

Geändert von onkelseo (20-09-2006 um 07:39 Uhr).