so, also da muss ich auch meinen senf dazu bekommen (wir bekommen abmahnungen in 1wöchigen rythmus)
1) Die Fristsetzungen sind meissten völlig illusorisch. Oftmals ist da von 24 stunden oder vielleicht sogar mal 48 stunden die Rede, das ist schlichtweg unsinnig und rechtlich nicht zu vertreten, mindetens 3 werktage müssen eingrämt werden.
2) bist du für den Inhalt von Forenbeiträgen nur "bei kentniss" haftbar zu machen. Heisst: wenn er dir eine E-Mail schreibt in der drinnesteht: btte Beitrag xy rausnehmen und du diese dann Ignoriest, dann hat er das recht, dich dafür abzumahnen. Sonst erstmal garnict.
3) Eine unterlassungserklärung würde ich prinzipiell nich unterschreiben. Warum? im schlimmstenfall rennt der gegnerische Anwalt dann zum Richter (was ein bisschen Zeit braucht und dir die Möglichkeit gibt das Problem zu beheben) und erwirkt dort eine einstweilige Verfügung. Dann musst du die Strafe an das Gericht zahlen und nicht an den gegnerischen Anwalt. Und du nimmst dem gegnerischen Anmwalt die Motivation, deine Seite weiterhinzu überwachen, in der hoffnung, dass du gegen die Unterlassungserklärung vestößt und seinen Clienten (und damit Ihn) reich machst.
diese Beitrag wurde Ihnen Live von der OMD präsentiert