Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-01-2006, 15:20
dennis dennis is offline
Moderator

Registrierungsdatum: Nov 2005
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von YeeHa
Doch mir gehen permanent Platten drauf.
Was setzt du denn für Platten ein? Habe privat 4x Hitatchi SATA II 250GB 8MB 7200 als RAID 0+1 und die fristen seit deren Markteinführung ihr Dasein - und davor war es deren Vörgängermodell.

Würde dir auf jeden Fall ein RAID-System empfehlen, da du je nach Level die Daten bis zu 100% redundant vorliegen hast.
Dann hast du deine Daten auch noch selbst wenn du vergessen hast ein Backup zu ziehen und dir genau dann die Platte wegstirbt.

Zu den externen Platten als Backuplösung:
Unkompliziert, allerdings muss man sich halt wie gesagt um das Backup selbst kümmern - ausserden sollte man nicht vergessen, dass falls man diese Platten dann transportiert die nicht unerhebliche Gefahr besteht, dass sie durch die Bewegung plötzlich ihren Dienst versagen!!

Zitat:
Zitat von YeeHa
Externe Platte ist günstig, da man sie schnell mal mit woanders mitnehmen kann, ohne das schrecklich auseinanderschrauben der Rechner.

Ok, ein RAID würde ich wirklich einbauen - evtl. sogar mit Backplanes um schnell dranzukommen - da ist halt nichts mit mitnehmen.
Es gibt zwar auch externe RAID-Plattenstapel, davon kann ich jedoch nur abraten - ist halt blöd wenn das Kabel zwischen PC und RAID-System sich löst...