Zitat:
| Zitat von RA Dr. Bahr
ME. ist es insbesondere deswegen auch bislang noch nicht (vermehrt) zu Gerichtsentscheidungen gekommen, weil der wirtschaftliche Nutzen solcher TLD noch sehr bescheiden ist und daher kaum Interesse besteht.
|
Ja, das ist wohl wahr - doch über kurz oder lang werden die Routings von 'ICANN' Rootservern zu den 'alternativen' Rootservern eingerichtet werden. Dann muss man auch nicht mehr seine DNS-Server von Grund auf neu aufsetzen um solche TLD's verwalten zu können.
Zitat:
| Zitat von RA Dr. Bahr
Welche wären das? Vielleicht ein Beispiel?
|
Hm, das ist jetzt eher schwierig - entweder ich nenne jetzt meine konkreten Ideen (was ich ja nicht soll/darf/möchte) oder es wird wahrscheinlich wieder so Abstrakt wie mein erster Post in diesem Tread, welcher ja gestern Abend noch offline zu Ratlosigkeit und Schmunzeln bei einigen Mitgliedern geführt hat.
Ok, ich versuche mal einen Versuch für ein Beispiel:
Ein findiger Mensch der zum richtigen Zeitpunkt t(x) die Idee I_1 hat - nennen wir ihn Bill - regestriert auf seinen Namen bei dem TLD-Anbieter - angenommen 0et0 - beispielsweise einen Gattungsbegriff G(x) als TLD tld(x). Als Domainnamen d_n(x) [0<=n<<oo] legt Bill nun diverse Begriffe welche semantisch untergeordnet zu tld(G(x)) angesehen werden können.
Nun kann Bill auf den zu d_n(x) gehörenden Seiten evtl. ein oder mehrere Programm(e) PP_n(tld(G(x))) [0<=n<<oo] zu dem gewählten Gattungsbegriff der TLD einbinden.
PP_n(x) kann natürlich auch alternativ durch SubConsens oder andere 'OM-Strategien' erweitert/ersetzt werden.
(Namen fiktiv gewählt)
Sorry, aber ich glaube die Idee ist wiklich nicht ohne konkrete Firmen, Gattungsbegriffe u.ä. zu erklären - zumindest nicht von mir. Abstrakt kann ich es aber auch nicht wirklich hier erklären. Falls doch jemand verstanden haben sollte was ich meine - Respekt!
Ansonsten wird es evtl. in ein paar Monaten klarer, wenn ich es mit der ersten TLD probiert habe. Hängt davon ab inwiefern sich die technische Seite der Anbindung von eigenen TLD's bis dahin entwickelt...
Danke füs das Zuhören,
Dennis