Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-10-2006, 14:51
iluminatus iluminatus is offline
Online Marketing Guru

Registrierungsdatum: Dec 2005
Standard

ich denke das es leute gibt die zwar top sind aber nicht bereit risiken einzugehen.
ich mache es mal an mir feste.
ich kann überhaupt nichts. zumindest nicht wirklich!
meine vorzüge sind das ich generalist bin und von sehr vielen themen so viel weis das ich mich mit experten unterhalten kann und das ich risikos eingehe ohne dabei schlaflose nächte zu haben. ausserdem glaube ich von mir, das ich über ein gehörieges mass an sozialkompetenz verfüge.
meiner meinung nach ideale vorraussetzungen für eine selbsständige tätigkeit.

vor solchen leuten solltest du dich entweder fern halten oder ihnen projekt möglichkeiten bieten die sie mit eigenen mitteln so nicht realisieren könnten.
sprich du kannst solche leute nur mit extrem spannenden aufgaben halten und mußt ihnen immer und jeder zeit das gefühl geben das es pioniere sind und bei dir möglichkeiten finden ihr eigenes ego auszuleben

das andere sind spezialisten. diese gruppe menschen gehen eigentlich selten in die selbständigkeit. du mußt sie allerdings immer anleiten und schön drauf achten das du sie nicht mit themen die nicht zu ihrem expertentum gehören übervorderst. dann kann das für arbeitgeber und arbeitnehmer ein beiderseits sehr ertragreiches verhältniss sein.

meiner erfahrung nach, hat kaum ein chef, der sich mal ernsthafte gedanken über das verhältniss zwischen arbeitnehmer und arbeitgeber macht probleme gute leute zu finden und zu halten.

es gibt aus meiner sicht ein paar vergessene grundregeln die es auch der wirtschaft schwer machen.
1. dem angestellten geht es einen dreck an ob der chef 3mal im jahr im urlaub fährt und einen ferrarie vor der türe hat.
2. dem angestellten geht es ebenfalls einen dreck an ob es dem unternehmen schlecht geht. er hat anspruch darauf mit solchen problemen nicht behälliegt zu werden und, egal was ist, am monatsende pünktlich sein gehalt zu erhalten.

regel eins wird von vielen chefs gerne beherziegt rewel 2 dagegen immer seltener.
bei angestellten ist es gerne genau anders herum.
die dinge gehören aber zwingend zusammen!

und was noch wichtig ist. der angestellte hat ein anrecht auf führung und der übernahme der verantwortung durch den chef.

gruß
iluminatus

Geändert von iluminatus (21-10-2006 um 15:00 Uhr).