Hi,
ich seh das genau wie jr-ewing. Natürlich will man nicht nur Platz 1 Leute da haben (vorallem müsste man dann erstmal Keywords definieren), aber jemand der dort aufkreuzt sollte z.B. schon mal selbst eine Webseite pflegen und sich daher mit dem Thema SEO beschäftigen.
Begriffe wie Duplicate Content, PageRank, Linkpoularity u.ä. sollten klar sein und nicht erst dort diskutiert werden müssen. Letztlich bestätigen aber natürlich auch hier Ausnahmen die Regel.
Ärgerlich finde ich es aber, wenn einfach Leute zu dem Stammtisch kommen, wo klar ist, dass die keinerlei Schimmer von SEO haben und sich eigentlich auch nicht wirklich dafür interessieren. Die sind halt da, weil Firmen das Ding sponsern und vielleicht ein/der Freund (oder Freundin) hingehen...
Letztlich soll es einfach ein Treffen GLEICHGESINNTER sein... entweder, weil man in den "Markt" einsteigen will oder weil man sich bereits darin befindet. Feste Richtlinien kann man dafür (leider) nicht festlegen, sonst hätte ich das schon lange gefordert ;-)
Die Themen SEO, Affiliate, Online Marketing usw. verschwimmen leider viel zu sehr und sind auch nicht klar abgrenzbar. Dennoch finde ich es wichtig, dass man die Trennung akzeptiert und eben nur dort auftaucht, wo man auch mitreden kann und keine themenfremden Geschichten auf den Tisch bringt.
Sonst geht die strikte Platzlimitierung leider nach hinten los, weil von den 50 Leuten leider nur 30 wirklich SEOs sind und die anderen nehmen Interessierten nur die Plätze weg.
Der OM-Stammtisch ist dann ja letztlich offen für den kompletten Bereich und hat kein Platzlimit (wenn ich Thomas richtig verstanden habe), daher sollen doch die nicht SEO relevanten Leute lieber dorthin kommen.
Gruß Markus
PS: Dies stellt ausschließlich meine eigene Meinung dar und soll auch kein Angriff gegen Teilnehmer oder Angemeldete dieses oder vergangener Stammtische/s sein. |