2 Tage - das ist ja wohl ein Witz.
Das Unternehmen möchte ich sehen, dass einen Markteintritt im Ausland meistert auf Grund einer 2-tägigen Analyse eines Schülers. Sorry, aber manche Unternehmen im OM-Bereich haben wirklich einen Knall. Wahrscheinlich ist das auch noch ein Ohne-Geld-Praktikum, richtig?
Aber noch ein paar Ideen zum Thema:
- Ohne einen Muttersprachler (Polnisch) werdet ihr IMO nicht weit kommen. Schließlich muss SEO und Adwords in Polnisch umgesetzt werden. Wer soll die Inhalte für die polnischen Websites liefern? Schließlich braucht man als SEO eigene Projekte in der Sprache für Linktausch, Adsense oder whatever.
- Versuche anhand des Statistischen Bundesamtes (Äquivalent in Polen) herauszufinden, wieweit Internetnutzung, DSL, Computer etc. in Polen verbreitet ist. Eine einfache Verhältnisgleichung aus D (84 Mio zu 38 Mio in PL) wird sicher zu ungenau.
- Überprüfe stichpunktartig die Nutzung von Addwords auf google.pl Nutze dazu die Liste der Top-Suchbegriffe (
http://www.uwe-tippmann.de/blog/topkeys.php ) , übersetze sie ins Polnische und ermittle die Anzahl der Adwords-Anzeigen zu jedem Begriff. Das könnte zumindest ein paar Aussagen zur Nutzung/Verbreitung von Suchmaschinenwerbung näher beleuchten. Ggfls. auch nach Themen strukturieren (Finanzen, Kredite, etc.).
Evtl. auch ein Addwords-Konto einrichten und das ganze mit den vorhandenen Tools checken (keine Ahnung ob die auch in Polnisch funzen).
- Bevor man sich aber weiter Gedanken macht, solltest du morgen als erstes zu deinen Chefs gehen und wesentlich mehr Zeit verlangen (mind. 2 Wochen - für zumindest einigermaßen brauchbare Ergebnisse) und zweitens ein klare schriftliche Aufgabenstellung fordern!!! Sachen wie ich glaube etc. deuten nicht gerade von Professionalität und führen zwangsläufig zum Scheitern in einem Projekt. Ein Ziel sollte stets SMART also subjektiv, messbar, aktiv, REALISTISCH und terminiert sein. Momentan habe ich da arge Zweifel.
Und wenn deine Firma es Ernst meinen würde mit dieser Fragestellung, dann würden sie sich dazu Profis holen und keine Schulpraktikanten. Auf den Markteintritt in Polen sind beispielsweise auch einige studentische Unternehmensberatungen spezialisiert:
vcg-ev.de
conquest.pl
Vorteil: Fundierte Daten nach wissenschaftlichen Methoden. Und das ganze zweisprachig. Nachteil: Kostet eine Kleinigkeit. Letzteres Beispiel hat auch Erfahrungen im Bereich E-commerce, Internet Markt etc.
Mich würde wirklich interessieren, bei welcher Firma du arbeitest. Vielleicht kannst du das via PN (Private Nachrichten) mal an mich mailen. :-)