Wer von euch nutzt Google Sitemaps (
www.google.com/webmasters/sitemaps/ )? Ist es erfolgreich? Habt ihr Angst wegen den Daten?
Ich habe Sitemaps bei einigen Projekten getestet und habe gemischte Gefühle dabei. Bis auf ein Projekt waren alle sehr sauber, also innerhalb der Google Richtlinien. Ich glaube, dass mir Sitemaps in diesem Fall nur was in Bezug auf die Spider-Frequenz gebracht hat, nicht jedoch in Bezug auf das Ranking. Bei der anderen Seite, die nicht den Richtlinien entsprach, war es ganz anders. Die Seite wurde sehr gut gespidered, war 4 Tage sehr gut gelistet und wurde danach demodded/hand ban. Leider hatte ich seitdem keine Gelegenheit das zu wiederholen, hoffe jedoch in den nächsten Tagen einen neuen Versuch zu starten. Und wenn es mit dem Forum ist.
Bezüglich der Daten habe ich keine wirkliche Angst, da Google nicht wirklich mehr Daten bekommt als sie eh schon haben. Das einzige Problem ist wenn man mehrere Seiten über einen Google Account laufen lässt. Dann kann Google erkennen, dass die Seiten zusammen gehören. Wenn man aber auch nur einen AdSense/AdWords Account dafür hat, ist es ja nicht anders.