Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-04-2007, 09:43
Loewenherz Loewenherz is offline
Online Marketing Pro

Registrierungsdatum: Jan 2006
Standard

Zitat:
Zitat von Paulchen
Mir fehlen zwei wichtige Voraussetzungen: 1. Zeit, und ich denke 2. auch die nötigen eingefleischten Guru-Kenntnisse
Die zwei wichtigsten Voraussetzungen wären aus meiner Sicht Zeit und Interesse.

Der Rest sollte nicht zu hoch gehängt werden. Leistungsdruck erstickt die Kreativität. Klar wäre es wichtig, auch relevante Texte zu haben, die man nicht an jeder anderen Ecke findet. Aber mein Konzept geht wesentlich weiter.

Stellt euch ein Blog von SEO für SEO vor. Wollt ihr da nur streng-sachliche noch nie gehörte Infos? Muss aus meiner Sicht nicht sein. Folgende Ideen dann mal mehr im Detail:
- Wöchentlicher Rundblick: Ich schau mir nicht ständig jedes Blog an, das auch mal oder vorwiegend über SEO schreibt. Genial wäre es, bei uns einen wöchentlichen Rundblick zu haben darüber, was woanders interessantes stand. Kommentierte Fundstücke ("SISTRIX hat am 5. April mit dem Sitemap-Generator ein wirklich nützliches Tool zur Verfügung gestellt, das [...]. Und bei Jojo war etwas zu lesen, das folgende Konsequenzen haben könnte [...]"). Das bräuchte keiner zu machen, der ein SEO-Guru wäre, sondern fachlich fit genug, die Tipps einzuschätzen, und mit möglichst sicherer Rechtschreibung ;-) Solch ein Rundblick sollte hinsichtlich einer Vernetzungsfunktion auch nicht unterschätzt werden.
- Lokalisierungen: Es gibt genug SEOs, die des Englischen nicht sooo mächtig sind. Also, warum nicht sachlich richtige Zusammenfassungen interessant duftender Flatulenzen von Cutts & Co? Wichtig wäre zeitnahes Publizieren, weniger das Guru-Tum des Schreibers.
- Satire: Auch SEO sollten lachen (oder?). Als ich mir gestern die vorletzte Folge von seoFM anhörte, gab's den einen oder anderen Brüller, der mich umgehauen hat. Dinge, über die einfach nur ein SEO lachen kann. Warum nicht sowas? In welcher Form? Beispielsweise:
- Multimedia: Vielleicht als Video (das YouTube-Plugin hab ich bereits drin...): Der Toni Mahoni der SEO-Szene kommentiert. Vielleicht haben wir sogar jemanden, der nette kleine Browserfilme macht, während er ein paar Seiten aus SEO-Sicht gezielt ansurft (ähnlich wie Kollege SniperSister bei Filmanleitungen.de). Oder Realsatiren: stellt euch mal nen Horst Schlämmer der SEO-Szene bei einem Gespräch mit Kunden vor:"Gudden Tach, isch bin der Matthias Kölsch von NumberOneSEO und wollt ihnen hiermal n Angebot machen, wie isch sie bei Gurgle zur Number One mache." Jedes Mal mit nem anderen Black-Hat-Tipp, der natürlich jedes Mal voll daneben geht.

Ich sag euch, fünf von uns zusammen beim Bier und wir hätten knackige Ideen ohne Ende ;-) Klar, die Tendenz könnte aus meiner Sicht durchaus in die Richtung eines kleinen, Insider Online-Magazins gehen.

Das Wichtige wäre, erst mal zu starten. Der Rest kommt von allein (die Kommentarfunktion sorgt durch das Feedback auch schon für Weiterentwicklung). Mag sein, dass man früher oder später, wenn sich ernsthaft Interessierte finden, ein eigenes Board bräuchte, um Interna zu besprechen oder Ideen zu entwickeln (dann können wir Johannes immer noch anbetteln). Aber vielleicht hat das Projekt auch keine Chance - vielleicht ist der typische SEO ein Einzelgänger? Aber ich fänd es ätzend, nachher nur meinen Namen dort als Autor zu lesen. Und Blogs sind nur dann interessant, wenn auch eine gewissen Häufigkeitsfrequenz hinsichtlich neuer Beiträge da ist. Blogs, in denen 14 Tage nichts passiert, fliegen erstmal aus meiner Besuchsliste.

Deswegen: diejenigen, die wollen, sollten mal aktiv werden, sich registrieren, vielleicht gar was schreiben. Rinjehaun