Google bietet Analytics kostenlos an und muss also einen indirekten Gewinn durch diesen recht aufwendigen Service erzielen. Dass Google sich auf das Sammeln von Informationen spezialisiert hat und langfristig ein Informationsmonopol anstrebt, ist kein Geheimnis. Das Mittel zur Sammlung all dieser Daten sind kostenlose Dienstleistung wie GMail, Blogger, Toolbar, Earth und Analytics. Das ist weder illegal noch unseriös, die Daten werden Google vom Nutzer freiwillig zur Verfügung gestellt. So steht es in den AGBs all dieser Tools.
Die üblichen Datenschutzbestimmungen, denen natürlich auch Google unterworfen ist, sehen vor, dass Daten nicht ohne Zustimmung des Nutzers an Dritte übertragen werden dürfen. Das ist aber bei Google gar nicht nötig: Google wertet die Daten selber aus.
Diese Auswertungen sind völlig legal und seriös, aber sie erinnern vielleicht ein wenig an die europäischen Seefahrer, die den amerikanischen Ureinwohnern Gold und Ländereien gegen bunte Glasperlen eingetauscht haben. Die Eingeborenen waren einverstanden, denn ihnen erschienen die Glasperlen wertvoller. Jedenfalls zu Anfang.
Die größte Aufmerksamkeit bei der Auswertung von Nutzerdaten dient - laut Google - der Verbesserung der Suchmaschine. Googles Ranking basiert, allgemein gesagt, auf der Annahme, dass eine Internetpräsentation um so wichtiger ist und um so höher in den SERPs rangiert, je höher das öffentliche Interesse an ihr ist. Das ist bekanntermaßen die Grundidee des PageRank-Konzepts. Noch besser als mit PageRank, Backlinks usw. lässt sich dieses Interesse aber durch die Auswertung der Logfiles ermitteln, die Google von einem Analytics-Nutzer legal zur Verfügung gestellt bekommt. Insofern liegt es nahe, dass die Nutzung von Analytics Einfluss auf das Ranking der ausgewerteten Präsentation hat.
Ich hatte mir vor anderthalb Jahren einen Analytics-Account zugelegt für eine kleine Präsentation im Bereich klassischer Musik, die bereits seit einiger Zeit bestand. Da es sich um ein Nischen-Angebot handelte, war die Site trotz des geringen Traffics seit ihrer Erstellung unter den ersten zehn Ergebnissen in Google zu finden und blieb dort auch viele Monate lang stabil. Nach Einführung des Analytics-Accounts änderte sich das schlagartig, die Site rutschte enorm ab und machte Platz für wesentlich keyword-irrelevantere Shop-Unterseiten großer Plattenfirmen, die natürlich viel mehr Traffic aufzuweisen haben. Ich hielt dies anfangs für einen Zufall und beobachtete das Ranking zwei Monate lang. Dann schrieb ich eine Mail an Google mit der Bitte, den Analytics-Account zu löschen. Google fragte noch nach einer Begründung und meldete mich dann ab (damals ging das noch nicht anders). Zwei Wochen später war meine Site wieder unter den ersten zehn in den SERPs.
Dies ist nur eine Beobachtung, ich weiß nicht, ob es wirklich einen Zusammenhang zwischen Analytics und Ranking gibt, es könnte natürlich auch Zufall sein.
Schöne Grüße, Benutzer |