@ mefisto, @zottel
Zu den näheren Umständen. Zunächst zu meinen Informationsquellen bzgl. PR und Google-Index. Hierbei habe ich auf verschiedene PR-Checker und Google-Webmastertools zurückgegriffen und festgestellt, dass die Informationen oft nicht ganz zutreffen (können). Diese Quellen lieferten widersprüchliche und zuweilen täglich wechselnde Infos. Mal ist man im Google-Index drin, mal wieder nicht. Parallel dazu zeigt das Webmastertool an, dass der PR "niedrig" ist. Trotzdem wurden die Sites zu jeder Zeit korrekt und mit gleichbleibenden serps gefunden. Was soll man da glauben? Irgendwie wurde ich daraus nicht recht schlau. Inzwischen habe ich jedoch aufgegeben, dieses hin und her verstehen zu wollen.
Nun zu den Eckdaten meiner Site. Hierbei handelt es sich um die Site eines lokal agierenden Familienbetriebs, dessen Zielgruppe und Kundschaft aus der unmittelbaren Umgebung einer 4000 Seelen Gemeinde stammt. Das Unternehmen verfügt in der Zielgruppe bereits über einen Bekanntheitsgrad von nahe 100%.
Backlinks von anderen Sites gibt es keinen einzigen. Der Betrieb ist jedoch bei Google Maps eingetragen. Hier liegt meiner Meinung nach ein gewichtiges Kriterium für die gute Behandlung durch Google.
Der Betrieb ist einerseits bereits über den Familiennamen und die Ortsangabe Eindeutig identifiziert. Zudem firmiert das Unternehmen unter einem einzigartigen Markennamen - einer neuen Wortschöpfung - die es so kein zweites mal auf der Welt gibt.
Als Beispiel: Nehmen wir an es wäre die Website einer Bäckerei - der einzigen - in Isartupfingen. Inhaber ist die Familie Alois, weshalb der Betrieb auch Breznloisl genannt wird. Wie gesagt - alles frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Suche ich nun schlicht nach "Breznloisl" bekomme ich vier Treffer. Drei gehören mir, zwei irgendwelchen Gelbetelefonbücherabschreibern. Ähnlich sieht es aus, wenn ich "Bäckerei Isartupfingen" oder "Bäckerei Alois" eingebe. Nochmals: Das ist nur ein Beispiel!
Ich weiß, ich kann froh sein, dass ich keine blauen Pillen für schmerzhafte Dauerlatten verkaufe. :-)
Das Einzige was mich ein wenig gestört hat, waren die anfangs widersprüchlichen Angaben bezüglich des Site-Status bei Google: Gefunden zu werden, obwol man laut Google angeblich gar nicht im Index ist, hat mich zunächst etwas verwirrt. Mit diesem Umstand kann ich inzwischen leben.
Was mich indes noch immer wundert und auch stört, ist, dass ich nicht bei "jedem" Google gefunden werde. Das Google vom deutschen AOL und das Google von T-Online scheinen anders zu funktionieren. Lediglich bei Google AOL USA finde ich meine Sites. Ich vermute, dass hier nach Sprache selektiert wird. Ich habe daher nun ein Language-Meta-Tag ergänzt und hoffe, dass mein "Breznloisl.de" nun als deutsch :-) erkannt wird. Aber das ist eine andere Geschichte...
http://www.omtalk.com/google/5861-ao...gt-andere.html