Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-07-2007, 10:25
dennis dennis is offline
Moderator

Registrierungsdatum: Nov 2005
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz
[...] sind doch 6% ein Ausreißer um den Faktor 40 nach oben - das wirkt für mich halt direkt nach Klickbetrug.

Ja und nein - auf den ersten Blick denkt man da bestimmt einmal an Klickbetrug - aber die CTR solltest du nicht alleinstehend betrachten...

Wenn du auf dein Werbemittel eine "ungewöhnlich" hohe CTR vom Publisher geliefert bekommst welches eine "ungewöhnlich" niedrige CR aufweist und dir der Publisher nicht bekannt ist: Auge drauf haben ;-)

Aber was Ben sagt kann ich aus eigener Erfahrung hier auch bestätigen - bei manchen Kampagnen rennt das so, dass ich eine CTR von > XX% erreiche.

Dabei kann ich sicher sein, dass es sich hierbei nicht um Clickfraud handelt, da ich den Traffic von einem eigenen Projekt beziehe. Dort sind die Werbemittel sehr themenaffin ausgewählt und im internen Bereich an einer geeigneten Stelle platziert, so dass keine Crawler die CTR verwässern und die CR versauen. Zudem besteht kein Klickzwang und der User erhält auch keine Vorteile durch den Klick - und die User klicken trotzdem. Natürlich schaut man auch zu, dass einem User nicht immer die gleichen Werbemittel ausgeliefert werden - ausser er hat bereits schon einmal geklickt aber noch nichts gekauft...

Da gibt es so viele schöne Sachen um eine extrem hohe CTR zu erhalten, welche authentisch und nicht gefaked ist...

Gruß,
dennis