Bindestriche bei Keyword-Optimierung Vielleicht ist es ja für manche hier im Forum trivial, aber mir ist gerade etwas aufgefallen, was mir so bislang noch nicht bewusst war:
Auf meiner Website habe ich viele längere Keywords (18+ Zeichen). Da diese sich i.d.R. aus zwei Hauptwörtern zusammensetzen, habe ich sie fast durchgehend mit Bindestrich geschrieben. Ich denke, das liest sich leichter und ich gehe davon aus, dass auch die meisten meiner Kunden die Begriffe mit Bindestrich in Google eingeben.
Nun fiel mir aber auf, dass eine Google-Abfrage mit Bindestrich nur Treffer mit Bindestrich bringt, während bei einer Abfrage ohne Bindestrich nicht nur die Treffer ohne Bindestrich angezeigt werden, sondern auch die Treffer mit Bindestrich. So wie es scheint, werden die Treffer mit und ohne Bindestrich in diesem Fall sogar fast gleichberechtigt gelistet.
Die Lehre die daraus zu ziehen wäre ist, zusammengesetzte Wörter grundsätzlich ohne Bindestrich zu schreiben, da es dann (nahezu) egal ist, welche der beiden Varianten der User in Google eingibt. Könnt Ihr das bestätigen?
Viele Grüße,
Matthias |