Für mich ist der PR lediglich im kreise der Hardcore SEO's tot.
Warum? weil es so viele leute gegeben hat die webseiten nur zu diesem zweck erstellt haben und auch mehr oder weniger nur nach dieser währung getauscht haben. Viele haben nicht begriffen und begreifen es auch immer noch nicht das dieser nur ein Trägermedium für die relevanten informationen ist die das Ranking beinflussen.
Es ist ein wenieg wie beim Koffer steigern.
klar kann in einem grossen koffer viel drinnen sein.
im sehr grossen koffer des weißen hauses aber ist sicherlich nichts (direkt) relevantes für einen Shopbertreiber drinnen.
die leute müßten sich nur die patenschrift zum pr durchlesen. aber manche, vielleicht sogar die meisten, sind da einfach zu träge und interpretieren was das zeug hällt!
Für mich ist der PR auf jeden Fall nicht weniger Wert als vor ein oder zwei jahren. nur war er schon damals für mich nur ein kriterium und ich weiß nicht wie vielen! irgendwo habe ich mal was von rund 120 relevanten kriterien gehört (so ca. 10 bis 20 dafon kann ich nachvolziehen) und das sollte zu denken geben! kann ja nicht sein das pr 95% des rankings ausmacht und der ganz rest nur einen bruchteil. dafür sind einfach zu viele pr starke seiten zu weit hinten in den ergebnissen.
Fakt scheint mir aber zu sein das ich für grosse seiten die auf diverse keys optimiert werden soll auch viel pr von nöten ist.
ein anderer fakt aber ist das ich mit jedem einzelnen key, wen ich den richtigen hebel schaffe auch mit einem niedrigen pr vorne dabei sein kann.
wer also ganz geziehlt auf ein oder zwei keys optimiert der wird auch mit links von ausgesuchten pr1 und pr2 seiten erfolge haben können. wer aber mit grossen seiten und mit keys vorne sein will auf die nicht im einzelfall optimiert wird der wird um teils grosse und pr starke eingehende links nicht drum herum kommen. die teils sehr pr-starken aber hohlen links der linkverkäufer können da aber höchsten etwas makulatur für einen linktausch darstellen und helfen (direkt) rein rankingtechnisch meist kaum weiter.
gruß
iluminatus
Geändert von iluminatus (08-09-2007 um 11:56 Uhr).
|