Analyse Alexa: Fast überall Rückgänge im Vergleich zu 2006 Hallo, ich habe in den letzten Tagen eine Vielzahl unterschiedlicher Webseiten aus dem IT-Bereich und auch sonstige Webportale über den Alexa Trafficmonitor analysiert und verglichen. Auffällig ist, dass geschätzt 95% aller Seiten seit dem Frühjahr 2007 z.T. deutliche Reichweitenrückgänge im Vergleich zum Jahr 2006 aufweisen. Da wir mit unserer Seite selbst ebenfalls seit einigen Monaten auffällige Rückgänge im Vorjahresvergleich verzeichnen (auch wenn hierfür hausgemachte Probleme bezogen auf die Seitenoptimierung eine Rolle spielen könnten), würde mich interessieren, wie der Jahresvergleich bei den Forenteilnehmern hier aussieht. Gibt es evtl. einen Trend, das die Gesamtnachfrage im Web nicht mehr ansteigt, sondern konsilidiert bzw. eben zurück geht (wobei ja auch absolute Topplayer wie eBay schon über nur noch sehr geringe Zuwachsraten im Kerngeschäft klagen)? Dies wäre ja meines Erachtens eine unerwartete Entwicklung. Freue mich auf einen interessanten Erfahrungsaustausch mit Euch. Danke (zur Info - wir sind mit unserem Portal im Umfeld von Software aktiv). |