Ich habe mal eine Moral Frage und wie man damit dann gegebenenfalls juristisch umgehen könnte.
Der Fakt:
Ich betreibe ein Forum worin sich zwei User über einen Produktmangel von Firma „XY-Mustermann“ beklagten. Dieser Fehler ist in der Branche auch relativ gut bekannt so das ich den Postings glauben schenken konnte.
Die Firma nun hat mich Abgemahnt (habe ich im Müll geworfen) und dann per einstweiliger dazu verdonnert einen Thread zu entfernen! Das will ich mir nun nicht gefallen lassen und werde, da die Firma behauptet dass es den Fehler nicht gibt, erstens Widerspruch einlegen und zweitens (das beabsichtige ich zumindest) nun meinerseits Juristische Schritte gegen das Unternehmen einleiten.
Um die Einstweilige anzufechten habe ich beide User um eine Eidestatlicheversicherung darüber gebeten das Sie die Postings nach bestem wissen und Gewissen geschrieben haben und alle Behauptungen den Tatsachen entsprechen.
Rein Juristisch wird es reichen wenn einer der User das Unterschreibt.
Und hier habe ich das Moral Problem!
Nur einer der Beiden User hat sich gemeldet und mir seine Adressdaten zugemailt damit ich ihm das Dokument zur Unterschrift zusenden kann.
Ich finde es nun, vom zweiten User, eine Frechheit, mein Forum zum waschen von schmutziger Wäsche zu nutzen aber nicht für das was er geschrieben hat einstehen zu wollen!
Wie würdet ihr damit umgehen?
Wie gesagt, zur ab wer der einstweiligen brauche ich das Dokument vom ihm nicht wirklich. Ich meine aber das er mir das es die Angelegenheit abrunden würde und bin auch persönlich, immerhin hat er mein Forum zur Verbreitung seiner Aussagen genutzt, etwas geknickt!
Die Überlegung ist nun, den User wegen irgend etwas Anzuzeigen (vragt sich nur wegen was) um dann Akteneinsicht zu erhalten um an seine Adressdaten zu gelangen! Der Staatsanwalt wird schon wissen wie er aus einer IP ne Anschrift generiert
Gruß
Iluminatus