Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-11-2007, 14:12
Holger_A Holger_A is offline
Online Marketing Beginner

Registrierungsdatum: Nov 2007
Standard

Hallo,

ich habe mich extra für dieses Thema angemeldet. Hoffentlich kommen die Leute, die das Thema bisher diskutiert haben, hier noch einmal vorbei und wir können das Thema wieder aufgreifen.

Erst mal ein paar Antworten:

>>Gibt es auf dem Markt brauchbare Software, mit der man als Otto-Normal-
>>Webmaster eine Suchmaschine wie Google nur kleiner aufziehen kann?

Ja, es gibt kostenfreie Basisprogramme, die als Websuchmaschine ausgelegt sind. Sie enthalten aber - wenn kostenfrei - i.d.R. noch viele Bugs und so gut wie keine Features an die sich Suchmaschinen-Nutzer inzwischen gewöhnt haben.

Sie sind als Ausgangsbasis für Programmierer gedacht.

>>Also auf normalen Server von Strato, 1&1 etc. mit php, mySQL etc.

Nein, das geht i.d.R. nicht. Zum einen wird der Speicherplatz schnell knapp werden, zum anderen wird die Software - wenn rege genutzt - einen Shared-Server in Spitzenzeiten überlasten.

Zum Dritten ist ein Spider (bei Google robot genannt) kein Script, das man einfach in ein Verzeichnis seines Webspaces packen kann. Es ist meistens ein Stück Software, daß über einen SSH-Zugang oder Telnet-Zugang in einen Bereich des Servers installiert wird, zu dem man z.B. mit einem FTP-Client gar keinen Zugang hat.

Aber das ist ja gar kein Problem. Ich wäre nämlich bereit, zwei komplette Internetserver für ein solches Projekt zur Verfügung zu stellen. Damit ist nicht nur Webspace gemeint, sondern eben auch alles drumherum.

Warum? Mir geht die Existenz von google mit jedem Tag mehr auf den Geist. Google hat viel zu viel Macht und mißbraucht sie täglich. Ich will gar nicht wissen wie viele Unternehmen täglich ruiniert werden weil sie bei google aus dem Index fliegen und google sagt dazu nur lapidar, daß es sich um einen kostenlosen Service handelt auf den es keinen Rechtsanspruch gibt.
Hintergrund: Die Unternehmen sollen lieber Geld für Adwordswerbung ausgeben. Manchmal auch nur bloße Machtdemonstration.

Das ist auch der Grund warum ich eine echte Chance für eine Konkurrenzsuchmaschine zu google sehe.
Die Webmaster sind es leid. Sie würden google lieber heute als morgen eine lange Nase zeigen. Der Grund warum sie es nicht tun (können) ist einfach der, daß die Internetnutzer heutzutage fast nur noch über google suchen und somit Onlineshops etc. nur überleben können wenn sie google in den A**** kriechen bis hoch zu den Mandeln.

Wenn jemand einen Weg findet wie man die Googlenutzer auf die eigene Suchmaschine bekommt, geht der Rest von alleine und da google allseits gehaßt und gefürchtet ist, muß man selber nur fairer und offener sein um google komplett auszubooten und zu dem zu machen wozu google die guten alten Suchmaschinen gemacht hat, nämlich zu wertarmen Unternehmen, die man billig aufkaufen kann.

Grüße
Holger