Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-12-2007, 11:01
Nicos Nicos is offline
Online Marketing Pro

Registrierungsdatum: Dec 2005
Send a message via Skype to Nicos
Standard

hey Tommy,

es ist wie Du schon damals gelernt haben solltest immer ein Kampf "David gegen Goliath". Leider haben die ganzen "Davids" unter uns noch nicht den richtigen Stein gefunden! ;-)

Anyway: der Backlinkcheck unterscheidet sich generell durch die verwendete API bzw. den Datenpool! Internetbaron verwendet google als Pool, sumatools eben yahoo (was dort übrigens auch nachzulesen ist). Bei der Abfrage von google-Daten herrscht wirklich Chaos und niemand weiß so genau, was dort wirklich angezeigt wird und wie vollständig das Ergebnis ist! die yahoo API zeigt alle Links, d.h. es werden z.B. footer-Links mitgezählt die sitewide gesetzt sind!

Das ist einerseits ein Problem, weil die google-Daten eigentlich wichtiger sind. Andererseits entsteht ja trotzdem eine Vergleichbarkeit bei der Wettbewerbsanalyse. Wenn mein Konkurrent laut genutzter google-API eben nun mal 350 Backlinks mehr angezeigt bekommt, sollte klar sein, warum er über mir positioniert ist! Ausserdem kann man auch gut das Verhältnis von Backlinks zu Domain- und IP-pop berechnen, was meist auch ein gewichter Knackpunkt für gutes Ranking ist!

Such mal nach "Strompreise" ...... der Mann hinter uns auf Rang 2 ;-) hat über 1000 backlinks (wir so etwa 500) laut google von 900 Domains, die aber leider auf sehr wenige Server verteilt sind, d.h. seine IP-pop und damit das Verhältnis backlinks/ips ist daher eher mager, weshalb er sich schön hinter uns einreihen muss! ;-)

Grüße und schönes Wochenende
Nicos

P.S.: nächste Woche mal Mittagessen???? Diese Woche hauts bei mir nicht mehr hin!