Hallo allerseits!
Da ich als Webmaster in unserem Online-Shop mit genug Arbeit zu kämpfen habe, hat mein Chef vor etwa einem halben Jahr einen externen SEO engagiert, der durch Verlinkung, Einträge in Artikelverzeichnisse und so weiter unsere Position in den Suchmaschinen deutlich verbessern konnte.
Allerdings hat der Mann sich nie so richtig in die Karten gucken lassen, und als mein Chef mal einen konkreten Tätigkeitsbericht verlangte, kam es zu einem Streit: Dieser gipfelte darin, dass - nachdem mein Chef angedroht hatte, den Vertrag zu kündigen - der SEO (sagen wir mal höflich) "angedeutet" hat, dass wir unsere guten Positionen im Fall einer Kündigung wieder verlieren würden!
Jetzt sind wir natürlich verunsichert, weil wir nicht wissen, wie er das meint!
Klar, wir würden wahrscheinlich Positionen verlieren, wenn wir - im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern - die Verlinkung nicht kontinuierlich weiter Ausbauen. Aber irgendwie klang das dann doch eher wie eine Drohung!
Theoretische Frage: Könnte (bzw. dürfte!?!?) der SEO das gegen Entgeld für UNS(!) aufgebaute Link- und Artikelnetz "ausknipsen" - oder gar an einen Mitbewerwerber verkaufen und die Links ändern?? Und wie könnte man sich dagegen schützen?
Wir kennen z. B. einige der Einträge in Artikelverzeichnissen, die Links zu uns enthalten. Wie könnte man im Streitfall beweisen, dass da Links nachträglich verändert wurden? Oder solche in Web-Verzeichnissen? Einfach die aktuellen Seiten per Browser zu speichern dürfte wenig aussagekräftig sein
Mal ganz davon abgesehen ist nach dieser Nummer natürlich das Vertrauen in den Mann weg (auch, wenn er im Ergebnis Erfolg hatte). Einen Nachfolger zu finden, der die Arbeit weiterführt, *ohne* dass man dabei gleich arm wird, wäre das nächste Problem... aber das ist hier wohl off topic