Prozess gewonnen.
nähere Infos gibt es demnächst auf der Webseite von Dr. Graf und natürlich direkt von mir. Was mich angeht werde ich mich nächste Woche dran setzen da was zu schreiben.
Im Kern ging es darum das jemand in meinem Forum ein Problem mit einer Firma hatte und darüber berichtete.
Der Bericht war aus meiner sicht sauber und vollkommen korrekt (eher sogar freundlich).
Die Firma meinte aber das damit ihre komplette Produktpalette schlecht gemacht würde (was aus meiner sicht so nicht gesagt wurde) und verklagte uns. Irgend wer nutze dann auch noch den begriff zweitklassig, der aber aus meiner sicht eben auch im Singular genutzt wurde und sich damit auch nur auf das eine Bett bezogen hat.
Warum der Hersteller aus einem ganz klaren Singular ein Plural herausliest erschließt sich mir nicht ganz. war aber auch nebensächlich da es beim Prozess viel mehr darum ging ob der Begriff zweitklassig (aus meiner sicht hatte die firma noch glück das nicht der begriff drittklassig gefallen ist – denn ich hätte auch diesen zugelassen) überhaupt einem Beweis zugänglich ist. schließlich ist selbst ein Mercedes gegen einem RollsRoys eher zweitklassig.
der letzte satz wird natürlich nur von mir so interpretiert und wurde
nicht vom Richter so ausgesprochen

.
Kurz: Der Richter weigerte sich darüber zu entscheiden ob ein Produkt als erstklassig oder als Zweitklassig anzusehen ist.