Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-02-2006, 14:27
schmidii schmidii is offline
Online Marketing Trainee

Registrierungsdatum: Jan 2006
Standard

Zitat:
Zitat von terraX

denn wer wird mit der direkten konkurenz einen link tauschen? niemand!

von daher kann unmöglich sein, das themenrelevanz eine solch ungeheuer große frage spielt.
beispiel webspace: (ich habe es heute auch schon einmal an anderer stelle geschrieben)

wer, meint ihr, tauscht mit mir einen link auf einer seite, wo webspace angeboten wird? bei diesem konkurenzkampf? absolut niemand!
Warum denn nicht? wie schon beschrieben, ein Link zu einer Seite mit tieferen informationen zum Thema ist doch sinnvol (was aber die themenrelevanz vorraussetzt)l.

Du darfst auch nicht immer von Deiner SEO-Denkweise ausgehen. Google "denkt" anders. Es wird bei der Bestimmung des Ranking in erster Linie ja nicht davon ausgegangen das das gesamte internet nur ein Schlachtfeld für SEOs und Shops ist (obwohl solche betrachtungen wohl immer mehr mit an Gewichtung bekommen). In den grundzügen soll ein Link doch wohl als "Wegweiser zu mehr/besseren Informationen" dienen. Wenn du dementsprechende inhalte bereitstellt bekommst Du die Links auch.

Zitat:
Zitat von terraX
was ich aber bemerkt habe und uns steil nach oben hat schießen lassen, war garnicht, auf seiten zu erscheinen, die dieses thema hatten, sondern ich habe darauf geachtet, das die linktexte 'sinnvoll' sind und produktebeschreinungen und worte, die im titel oder content erscheinen, beinhalten.

uns hat google das fast immer mit einem top ten platz belohnt, was natürlich ein feiner effekt ist.

Na da hast Du doch schon Deine themenrelevanz. Denn Linktexte, die eine ähnlichkeit mit Content und/oder Titel aufweisen kann man wohl als sehr themenrelevant bezeichnen oder?
Auch wenn hier jetzt die thematische Nähe eines Links gemeint ist. Wer die themenrelevanz aus Links filtern kann das auch auf einer Website.
bzw. um eine themenrelevanz/ähnlichkeit der Links zu Titel/Content herstellen zu können muss ja der inhalt (und somit auch das Thema) einer Seite analysiert werden.
Es ist auch bereits bekannt das dies funktioniert. Denk mal an z.B. Themencluster oder
Hilltop.