Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-12-2005, 21:15
iluminatus iluminatus is offline
Online Marketing Guru

Registrierungsdatum: Dec 2005
Standard

Linkkauf ist ja prinzipiell gefährlich.
Aber neben den vielen schwarzen scharfen gibt es auch ordentliche leute. Muß halt auch mal gesagt werden. gehen wir also mal einfach von den ehrlichen und ordentlich arbeitenden Verkäufern aus.

wer einen link kauft oder tauscht sollte sich schon etwas auskennen. ich wundere mich immer wieder wie fiele leute wirklich nicht den geringsten plan von links und pr besitzen sich aber seo nennen.

punkt 1 – was steckt hinter einem pr?
So ganz genau weiß das wohl nur google.
als näherungsformel hat sich aber bewährt das hinter einem PR4 die Zahl aus 4hoch4 und grösser, und hinter einem Pr5 5hoch5 und grösser steht.

punkt 2 – was wird vererbt?
das ist dann schon schwieriger. Die faustformel pr-1 stimmt zwar oft ist aber eigentlich ein blödsinn. Prinzipiel ist es so das der pr durch alle, also interne wie externe, links einer seite geteilt wird und nochmals mit einem wert von wahrscheinlich 0,85 abgemindert weiter vererbt wird. Dies ist wie vieles im seo aber nur prinzipiell so. ich empfehle ein ausführliches studium des pr patentes. als faustformel (ist aber der selber blödsinn wie pr-1) darf man dafon ausgehen das in den meisten fällen 1,5 interne links so viel zählen wie ein externer. der grund dafür ist etwas komplex und würde das forum wohl sprengen.

punkt 3 – was tut pr?
Pr ist ein trägermedium zum transport des key-wortes.
mal etwas flach ausgedrückt.
besitzt eine seite 50.000 punkte und hat nur einen einzigen externen link (in der praxis ganz schlecht) und der text (inkl. linktext) bestehend aus 50 wörtern so erhält jedes wort dafon 1000 punkte. Steht euer begriff für den ihr optimieren wollt nur ein einziges mal im linktext so liegt die für euch relevante vererbung, stark vereinfacht, bei 1000 punkte (in der praxis gibt es noch faktoren der linknähe und anderes) minus den abminderungsfaktor. ihr erhaltet zwar auch die anderen 49000 punkte gut geschrieben aber die sind für euer tatsächliches ranking bei google nicht relevant.

und noch einen kleinen tipp:
ich könnte immer wieder schei*e schreien wen sich leute seo nennen und nicht mal ein linkziehl richtieg schreiben können. das Linkziel wird "http://www.example.com/" verlinkt und nicht "http://www.example.com" oder "www.example.com" oder "www.example.com/index.htm" oder, oder.
es gibt zwar gründe es anders zu machen aber das ist ein anderes weiterführendes thema.

ich hoffe nun einigen etwas weiter geholfen zu haben.

gruß
iluminatus

Bitte example.com verwenden, da diese Domain für solche Zwecke vorgesehen ist. Danke

Geändert von iluminatus (19-12-2005 um 21:22 Uhr).