ich würde mir mal nicht so viele sorgen machen. die guten seiten werden sich schlußendlich durchsetzen. warte mal ab, was in 2006 g**glemässig laufen wird. meine persönliche einschätzung ist, das es bei g**gle sehr schwer knallen wird und gerade dieser schrott aus dem index fliegen wird. IMHO ist google nicht so dumm, die guten seiten zu bannen.
die frage ist allerdings, welche mittel du einsetzt, um deine seite eventuell bekannter zu machen? verwendest du brückenseiten mit javascripten?
du kannst einem slowdeath entgegenwirken, indem du deinen spam bei zeiten wegräumst, der abfall des PR ist zumeist nur eine warnung, die man auch beachten sollte. zudem prüfe mal deine backlinks. vielleicht sind deine partner auch im PR gefallen, so wird sich das auch auf deine seiten auswirken.
im moment ist es aber so, dass das update NUR IN VORBEREITUNG ist und der wirkliche update auf sich warten lässt. ich hatte hierzu schon einmal eine ausführlich begründete argumentation angeführt, zu der ich nach wie vor stehe.
eine geeignete gegenmassnahme? hmm, einen tip kann ich dir geben:
ignoriere g**gle, dann geht es dir besser!
ich vermute, das die anderen suchmaschinen bessere ergebnisse bringen. nimm das einmal als richtwert. bei g**gle wird weniger von den webmaster, als viel mehr von den g**gle-mitarbeitern manipuliert. deswegen: immer locker bleiben!
lieber gruß
terraX |