>> Unerwünschte Nachrichten, die in Massen versandt werden, sind m.E. Spam. Das kann Ärger geben. <<
Das ist in meinen Augen auch der Fall. Allerdings kommt es nicht auf Deine oder meine Auffassung an. Musste ich leider am (ausnahmsweise am eigenen Leib) Samstag feststellen. Ich habe eine einzige und individualisierte E-Mail mit persönlicher Anrede und ganz klassisch mit meinem E-Mail-Client verschickt. Also ohne jegliche Tools oder ähnlichem.
Grund: Ich wollte einen Shopbetreiber darauf aufmerksam machen und warnen, dass er abmahnbar ist. Als Dank habe ich zwei Abmahnungen erhalten. Eine wegen Spammings, eine andere noch dazu (näher kann ich darauf nicht eingehen, weil der Vorgang noch aktuell ist).
Ich möchte auch aus diesem Grund keine Bewertung hier schreiben. Aber wenn das rechtens ist, darf niemand mehr von mir angemailt werden, schon gar nicht, wenn auch nur der Hauch eines Anscheins von Werbung in der E-Mail enthalten sein *sollte*. Ich darf nur darauf warten, dass ich selbst angemailt werde oder eben die Zustimmung zu einem Newsletter durch double-opt-in einhole *und* diese Zustimmung beweisen kann durch entsprechende Logfiles etc.
Selbiges gilt analog für Anrufe und Faxe. Letzteres ist ja o.k. - aber ich darf noch nicht einmal jemand anrufen und ihn auf etwas hinweisen, dass ihm eine Stange Geld kosten könnte, weil er mich dann als Dank abmahnen dürfte.
Ich bin so etwas von frustriert... Wie seht Ihr das? |