Google AdWords: Niedergang? Hallo zusammen,
ich wollte hier mal meine Erfahrungen des letzten halben Jahres bezüglich Google AdWords kundtun und gerne Eure Meinung dazu hören. Im Herbst letzten Jahres hat Google AdWords ja auf ein neues Keyword-System umgestellt, bei dem die Keywords nun eine Art Qualitätsindex haben. Ich hab ehrlich gesagt nie richtig verstanden, was da jetzt wirklich anders und / oder besser ist. Einige Punkte sind mir aber aufgestoßen:
- meine durchschnittlichen Pro-Klick-Preise haben sich erhöht; früher konnte man zu manchen Keywords (z.B. "sd speicherkarten") zu einem sehr günstigen Pro-Klick-Preis Werbung schalten. Das ist jetzt kaum mehr möglich (es gibt eine Art "Qualitäts-Preisschwelle", bei deren Unterschreiten das Keyword nicht mehr geschaltet wird) und damit (zumindest bei mir) nicht mehr rentabel.
- mit der sozusagen versteckten Klickpreis-Erhöhung geht der Effekt einher, dass man mit einem bisher verwendeten Maximal-Klickpreis kaum noch Klicks abbekommt
Mein Fazit: das Preisniveau hat sich bei Google AdWords durch die Keyword-Reform drastisch nach oben verschoben bzw. mit bisher verwendeten Maximal-Klickpreisen kriegt man keine Klicks mehr ab. Wie seht Ihr das? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Etwas anderes ist mir auch noch aufgefallen: für praktisch sämtliche von mir bei Google AdWords beworbenen Produkte (Handyverträge, etc.) hat sich die Konversionsrate im vergangenen halben Jahr enorm verschlechtert. Ich beziehe meine Klicks / Kunden hauptsächlich über Google AdWords ... kann es sein, dass die von Google gelieferten Besucher unqualifizierter geworden sind? Für mich wirkt es völlig paradox: Google führt einen Qualitätsindex für Keywords ein, aber die Qualifiziertheit der Besucher lässt nach ... ?! Wie seht Ihr das?
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße,
Torsten |