Thema: Wer war es?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-03-2006, 00:10
KOHLFÜRST KOHLFÜRST is offline
Online Marketer

Registrierungsdatum: Dec 2005
Standard

Hallo schlagoschluedia,

ich hatte so einen Fall auch einmal und das wäre beinahe teuer für mich geworden. Aus Fehlern lernt man - ist eine Art Muster Beispiel für meine Kurse und Coachings geworden.

Ein Kunde der Nuke PHP eingesetzt hat mich ersucht mit ihm die Statistiken anzuschauen und hat mir sein Master Passwort gegeben. Dann fuhr er in den Urlaub und ich habe mit XENU den Server gecrawlt um einen Seitenindex zu bauen.

Mein Server hat sich Benutzernamen und Passwort gemerkt und da Nuke PHP mit Links statt mit Buttons arbeitet war der Crawler flugs im CMS und hat dort so gewütet, dass alles den Bach runterging.

Inzwischen wurde immer wieder gesichert. An dem Tag als der Kunde nach Hause kam, wurde die letzte Sicherung überspielt. Wir mussten die DB neu aufbauen und ich habe dem Programmierer einiges an Geld bezahlen müssen weil er das CMS neu in Betrieb nehmen musste. Mit dem Kunden habe ich mich ebenfalls zum Glück geeinigt.

Wenn nun jemand die Alexa oder Google Toolbar nutzt, dann schreiben die natürlich mit wo der Besucher gerade ist - sonst könnte es ja keine PageRank Ausgabe geben. Ich habe festgestellt, dass der Google Crawler nach wenigen Minuten vorbeikommt. Alexa und Google haben eine Verbindung weil die Suchresultate sind die gleichen.

Wenn du das nun zusammenzählst kannst du dir vielleicht ausmalen wie das eventuell so ein Resultat ergeben hat. Wenn du die Crawler durch robots.txt und noindex,nofollow nicht gesperrt hast, dann war das eine Freigabe für alle Crawler. Die robots.txt ist soweit ich weiß Resultat einer US-Klage gegen eine Suchmaschine, weil diese Inhalte indexiert hatte, welche der Kläger als rechtlich geschützt (copyright) betrachtet hatte und auch so behandelt haben wollte.

Grüße, Michael

P.S.: Viele Hoster machen Datensicherungen und du kannst die deine DB gegen eine Gebühr von 80 Euro +/- diese wieder herstellen lassen.

Geändert von KOHLFÜRST (21-03-2006 um 00:13 Uhr).