@Joelast
Nun, ich merke es an der eigenen Brieftasche. Obwohl meine Freundin und ich über ein fixes (und nicht mal schlechtes) Einkommen verfügen müssen wir jeden Euro dreimal umdrehen.
Ich gebe zu das auch ich immer öfter ewig durchs Netz surfe um Schnäppchen zu erwischen, da dieser dämliche Euro das Papier nicht wert ist auf dem er gedruckt wird. Wenn ich früher in Schilling verdient hätte was ich jetzt umgerechnet in Euro verdiene, dann hätte ich in Ö. wirklich gut und sorgenfrei gelebt.
Servicebetriebe haben da kaum noch wirkliche Chancen, da alles nach dem Preis geht. Service ist schön und auch lobenswert aber viele Leute haben einfach null Spielraum beim Geld.
Es ist eher so das bei vielen Familien das Geld noch nicht mal mehr reicht um die Lebensgrundlagen zu sichern.
Und da wird eben bei jedem Cent gespart, oftmals leider an der falschen Stelle. Bedingt durch die persönliche Notlage denken aber viele nicht mehr langfristig, sondern schauen nur noch wie sie von einen Tag auf den nächsten ein paar Euro sichern können.
Das ist momentan ein Teufelskreislauf - eine wirkliche Idee wie man gegen dieses Problem ankommt habe ich nicht. |