Momentan hustet google halt mal wieder ein bissl rum. Im Prinzip ist das aber eh völlig Wurst ob eine neue Seite heute oder in einem Monat drin ist - Ausdauer ist das Wort der Stunde. Momentan dauerts bei mir in etwar eine Woche bis google neue Sachen erkennt, manchmal ein bisschen kürzer, manchmal ein bisschen länger. Mir kommt das so vor als würde immer mehr in die Richtung "alter einer Seite" gewichtet werden.
Zur Zeit habe ich einige Domains die mit ein bisschen Content drauf ein-einhalb Jahre im google Index "gereift" haben. Auf die klopfe ich jetzt nach und nach brauchbare Projekte drauf - das funktioniert ganz gut. Die meisten Sachen steigen von Hause aus recht passabel in den SERPS ein.
Überhaupt habe ichs mir angewöhnt ne Domain anzumelden, bisschen Content drauf, bisschen verlinken und dann abwarten. So geht mir der Nachschub an "Einjährigen" nicht aus. Die jüngen können reifen, während auf den älteren sinnvolle Projekte entstehen die zumeist sowieso ziemlich Arbeitsintensiv sind.
Für michs siehts so aus als würde der ganze Suchmaschinenmarkt erwachsen werden. In den SERPS haben hauptsächlich Projekte Bestand die kontinuierlich Ihre eigene Linie durchziehen - was ich auch gut so finde. Also Seiten die eben nicht nur reine google Gebilde sind. Interessanterweiße drückts mir Seiten nach vorne bei denen ich erstaunlich wenig SEO mäßiges gemacht habe, außer der obligatorischen Sachen eben (Guten Title, Description, saubere interne Verlinkung, Keywords ab und an im Content).
Ich denke mal das es sich immer mehr Auszahlt und auch für die Zukunft auszahlen wird saubere Seiten zu bauen. Wenn man sich jetzt ein paar coole eigenständige Projekte aufbaut, ist das wie ich denke eine gute Investition. Die Arbeit in reine Spam Projekte zu investieren zahlt sich glaube ich nicht mehr wirklich aus. Eigentlich soll bei Spam Projekten ja maximaler Gewinn mit minimalem Aufwand gemacht werden. Aber bei den ganzen Faktoren die man da inzwischen beachten muss ist es eh schon so Arbeitsintensiv das man gleich was anständiges machen kann. |