Hi,
bislang habe ich sämtliche PageRank/Counter-Dienste links liegen lassen. Gestern bin ich allerdings auf ranking-hits dot de gestoßen und fand die Seite dank ihres Witzes recht sympathisch ;-) - so dass ich mir das Ganze mal näher angeschaut habe.
Die Frage ist: wer profitiert davon? Meines Erachtens vor allem der Anbieter des Dienstes, da durch die Verlinkung zu ihm seine Seite PR-mäßig steigt. Und der Kunde? Angeblich soll er durch den Backlink etwas zurückbekommen. Nunja, die Unterseiten mit den Kundenlinks haben durchweg PR4, ob bei 50 ausgehenden Links allerdings so viel rumkommt, möchte ich bezweifeln. Wirklich profitieren dürften in erster Linie die 15 Top-Sites auf der PR7-Startseite.
Ganz nett wirken die Statistiken - eine angeblich "sehr harte Zählung" der Besucherzahlen, der Backlinks usw. Kriegt man natürlich auch ohne solche Partnerprogramme aus anderen Quellen. Ein Beispiel für die Statistik kann man sich
hier anschauen.
Nächste Frage: könnte das Ganze nicht wie eine Linkfarm wirken und man "in schlechte Gesellschaft" kommen? Ich hab mal zwei Domains testhalber verglichen: phpbb.de und phpbb2.de - erster nutzt diesen Dienst nicht, die zweite schon und ist derzeit auf Platz 10 der TopRanking Hits. phpbb.de hat einen PR von 6, die zweite Seite einen von 7. Bei den SERPs sind beide ganz oben: die Suche nach "phpBB support" bzw. "phpBB2 support" bringt die jeweilige Domain auf Platz 1. phpBB2.de scheint (bislang) also durch die Teilnahme an zwei PageRank-Diensten durch Tante Goo zumindest nicht bestraft zu werden.
Was meint ihr dazu? Schon mal Erfahrungen mit solchen Diensten gesammelt?