@all,
sämtliche Projekte die ich erstelle, bekommen - wenn möglich - auf jeder Seite im unteren Bereich einen Copyright-Link verpasst, der auf meine Firmen-HP verweist. Das betreibe ich seit ca. Anfang 2002 so.
Zwar werden von diesen Links bei der Google Linkabfrage naturgemäß längst nicht alle angezeigt, aber:
1. Diese Seite hat - trotz ansonsten so gut wie kaum eingehender fremder Backlinks trotz diverser PR-Korrekturen ihren PR konstant auf (leider schwacher) 4 gehalten. Die stetig hinzukommenden Copyright-Links scheinen also PR-Korrekturen auszugleichen
2. Beim aktuellen Backlink-Update ist die Zahl der von Google angezeigten Backlinks erheblich gestiegen
3. Bei den anderen Sumas hat die Seite in der Summe mittlerweile 5K Backlinks beisammen
4. Die Seite ist bei der Keyword-Kombi, um die es mir geht, bei Google, MSN und Yahoo ganz vorne
Daher spricht für mich nichts gegen solche Art von Links, auch nicht side-wide, egal ob oben, unten, in der Mitte.
Kritisch könnte es natürlich werden, wenn ein neues oder kleines Projekt von heute auf morgen einen Footerlink im Bereich von mehreren 1.000 Seiten (großes Forum/Webkatalog bekommt). Hatte das mal getestet vor ca. 1,5-2Jahren, die Links brachten Null bei Google (PR/Position/Backlink-Anzeige, alles blieb gleich) aber zu dem damaligen Zeitpunkt zumindest auch keine Sandbox.
Gruss
sekomm |