Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-05-2006, 13:28
Lars Lars is offline
Online Marketing Beginner

Registrierungsdatum: Dec 2005
Standard Auf der Suche nach der richtigen Site-Struktur

Hallo,

ich möchte für ein Unternehmen eine Website erstellen und bin hierbei auf der Suche nach einer suchmaschinenfreundlichen (vor allem Google) Struktur.
Das Unternehmen verfügt über einige generische Domains (4-5), die bestimmte Leistungsbereiche des Unternehmens abdecken.
Ich bin mir unsicher, in welcher Form ich diese Domains nutzen soll. Neben den Type-Ins erhoffe ich mir von den generischen Domains auch für die jeweiligen Keywords bessere Rankings.
Die Hauptdomain sollte wahrscheinlich der Firmenname sein. Wie würde es sich auswirken, wenn ich von dieser Hauptsite auf die einzelnen Domains im Rahmen der Navigationslinks verlinke?
Bsp.: anstatt auf die html seite www.firmenname.tld/leistungsbezeichnung.html würde ich auf www.leistungsbezeichnung.tld verlinken.
Diese Navigationslinks wären auf allen Seiten.

Eine Alternative zu der oben dargestellten Struktur wäre, dass ich alle Informationsseiten nur unter www.firmenname.tld erstelle und zusätzliche Microsites unter den anderen Domains erstellen würde.

Was ist besser? Wo liegen Vor- und Nachteile?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Einschätzungen und Ideen mitteilen könntet.
Eine weitere Einschränkung ist dadurch gegeben, dass ich derzeit nur vier IPs aus zwei Class C Netzen zur Verfügung habe.

Viele Grüße
Lars