eventuell was zum nachdenken über die sandbox.
neue seite (reales projekt)
diverse starke links von älteren und neueren seiten die 100% auf das selbe key optimiert waren und alle samt in den top30 standen.
eine von den seiten fand ich besonders interessant. es war eine dieser artikel-seiten und hatte einen pr5. dieser artikel kam relativ schnell in die top30 teilweise sogar in die top20. und linkte auf meine hauptseite zu eben diesem key.
beim ersten pr update habe ich einen schwachen pr5 erhalten und blieb deutlich im feld unterhalb der top100.
beim zweiten pr update hatte ich bereits einen pr6 erhalten war aber immer noch hinten.
beim dritten pr update erhielt ich einen relativ guten pr6 und war top30.
nach meiner einschätzung ist die sandbox ein google bug.
ich denke mal das jede seite die einen link zu einem besitzt für google eine potenzielle doorway page ist (was bei sauberer linksetzung ja auch defakto so ist) und google einfach nicht seiten die bereits aus den vorderen plätzen erreichbar sind doppelt listen will.
zweitens:
ich habe seit länger zeit das gefühl das gerade hohe links, die auch gehandelt werden, zwar ihren pr relativ schnel vererben aber das die kraft für die positionierung in den searps quasie durch eine sanduhr laufen muß.
man bedenke auch welche ereignisse zeitgleich aufgetaucht sind.
1. sandbox
2. pr ist wertlos diskussion
3. pressemeldungen - eindämmung von linkkauf
4. pressemeldungen - bekämpfung doorway pages
bringt man nun gedanklich beide beschriebenen teile zusammen so könnte man folgendes bild erhalten.
junge seiten mit hohem pr haben noch nicht die kraft die sie laut toolbar eigentlich haben müsten.
sie besitzen aber definitiv kraftvolle partner, eventuell zum selben key die von google als potenzielle doorway betrachtet werden.
den was kann google dafür das der link im footer platziehrt wurde und keine besucher bringt
gruß
iluminatus