Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-05-2006, 12:35
Loewenherz Loewenherz is offline
Online Marketing Pro

Registrierungsdatum: Jan 2006
Standard Auswirkungen von Analytics

Im Thread http://www.omtalk.com/google/219-google-analytics.html ging es nur darum, wer seinen Code für Analytics nun endlich bekommen hat. An dieser Stelle würde ich nun gern die realen Auswirkungen von Analytics für Webmaster diskutieren.

Zum einen erfährt Google durch die Möglichkeit, mehrere Accounts anzulegen, welche Projekte ein Webmaster nun betreut (eventuell ergänzt durch andere Dienste wie Sitemaps). Dies könnte beispielsweise mindernde Auswirkungen auf die Wertigkeit der Links unterhalb dieser Projekte haben. Allerdings schätze ich die Ingenieure bei Google so kompetent ein, dass sie dieses bereits durch andere Faktoren (z.B. Impressum) sowieso herausbekommen. Der Faktor könnte also zu vernachlässigen sein.

Gleichzeitig bekommt Google aber nun dezidierte Informationen über das Verhalten von Surfern auf den betreffenden Seiten. Bislang gab es das nur von Surfern, welche die Toolbar installiert und die Feedback-Funktion aktiviert haben. Jetzt betrifft es jeden Surfer, der das Google-Cookie akzeptiert.

Unter http://www.omtalk.com/google/1996-ha...s-ranking.html habe ich bereits die Diskussion eröffent, ob Klickraten oder andere Faktoren wie Verweildauer Auswirkungen auf die Platzierung in den SERPs oder den PR haben können. Genau dies sind Informationen, die Analytics liefert.

Ich würde diejenigen unter euch, die Analytics nutzen, darum bitten, solche Faktoren die nächsten Zeit näher zu betrachten. Folgende Fragen stellen sich mir:
- haben Analytics-Seiten künftig einen Vorteil gegenüber Seiten, die kein Analytics einsetzen, da Google hier wesentlich mehr Informationen vorliegen? Oder gar einen Nachteil? Könnte hier eine neue Form der Zweiklassengesellschaft im Netz entstehen?
- Wie verhält es sich bei Analytics-Seiten gegeneinander? Profitieren die, die sowieso schon in der Top10 stehen, von den höheren Besucherzahlen, während schlechter besuchte das Nachsehen haben? Sprich: klafft auch hier die Schere auseinander? Antworten auf diese Fragen hängt natürlich von der zweiten obengenannten Diskussion ab.

Das mal als Anregung.