Bessere Position bei niedrigeren Klickpreis ?! Hallo,
ich bewerbe schon lange ein PP über Google Adwords, bei dem Konkurrenz so gut wie nicht vorhanden ist.
Vor 2 Wochen ist nun wieder ein Konkurrent aufgetaucht, ich habe den Klickpreis nach oben angepasst, die Konkurrenz war nach ein paar Tagen nicht mehr zu sehen, den Klickpreis habe ich erstmal nicht nach unten angepasst. Doch außer der direkten Konkurrenz waren seit der ernormen Erhöhung des Klickpreises andere Anzeigen zu sehen, meine durschn. Position bei der Google Suche lag bei 2,2
Nun habe ich den Klickpreis wieder nach unten gesenkt und siehe da meine durschnittliche Pos. stieg wieder auf das alte Niveau von 1,7 und das bei der gleichen Anzahl der täglichen Impressionen bei der Google Suche. Außerdem erhöhte sich das Volumen der Content Impressionen um 30% und die Platzierung stieg auf 1,9 vorher 3,3-4,0
Wenn man das ganze so betrachtet, kommt der Verdacht auf, das Google absichtlich zusätzliche Anzeigen schaltet wenn ein hoher Klickpreis bei Google Adwords für eine Anzeige hinterlegt wurde und fast keine Konkurrenz vorhanden ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei mir gibt es zudem einige Programme die bei einen niedrigeren Klickpreis immer mehr Abschlüsse erzielen, also bei einem hohen.
P.s. Es geht hier um tägliche Impressionen im mittleren 5-stelligen Bereich, die Schwankungen sind daher nicht sehr groß.
Gruß Thomas |